Kleine Klimaschützer unterwegs für den guten Zweck

Trier · Zehn Grundschulen und zwei Kindertagesstätten aus Trier machen mit bei der Kindermeilenkampagne der Lokalen Agenda 21 und des Grundschulreferats der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion. Für jeden zu Fuß, per Rad, Bus oder Roller zurückgelegten Weg gibt’s eine grüne Meile. Die bei der europaweiten Kampagne gesammelten Meilen sind der Beitrag der Kinder zur UN-Klimakonferenz im Dezember in Paris.

Trier. "Kleine Klimaschützer unterwegs - gemeinsam um die Eine Welt" ist das Motto der Kindermeilenkampagne von Montag, 21. September, bis Freitag, 25. September.
Jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg - zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn - bringt eine Grüne Meile. Insgesamt 1450 Kinder aus 77 Trierer Schulklassen und Kindergartengruppen machen bei der Aktion der Lokalen Agenda 21 und der Schulaufsichtsbehörde ADD mit. Die Grünen Meilen werden europaweit gesammelt und auf der nächsten UN-Klimakonferenz im Dezember in Paris als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz präsentiert.
Die Reihe Agenda-Kino des Broadway Filmtheaters unterstützt die Aktion. Am Montag um 19.30 Uhr zeigt der Film "Auf dem Weg zur Schule", wie Jungen und Mädchen aus vier verschiedenen Ländern - Kenia, Marokko, Indien und Argentinien - ihre zwischen vier und 22 Kilometer langen, teils gefährlichen, Schulwege zurücklegen. Im Filmgespräch zum Abschluss wird die Frage erörtert, wie viel Selbstständigkeit den Kindern bei uns auf dem Weg zur Schule zuzumuten und zuzutrauen ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort