Mutmacher Kleine Spenden sollen die Kultur- und Gastroszene in Trier unterstützen

Trier · Kleine Spenden sollen zumindest symbolisch die Kultur- und Gastroszene Triers unterstützen.

 Der symbolische Bierdeckel zum Ausschneiden.

Der symbolische Bierdeckel zum Ausschneiden.

Foto: Grüne Trier

Kreuzchen, Striche und Zahlen zieren normalerweise die Bierdeckel in Kneipen. Doch im Moment bleiben sie unbeschrieben. Das soll sich ändern, denn der Trierer Corona-Soli soll mit einem symbolischen Bierdeckel den Zusammenhalt der Menschen mit den Gastronomie- und Kulturangeboten der Stadt darstellen. Die Idee dahinter: An einem „normalen“ Tag hätte ein Kunde einen bestimmten Betrag in einem jetzt geschlossenen Betrieb ausgegeben. Sei es das Bier zum Feierabend, ein Essen mit Freunden oder ein Theater- oder Kinobesuch am Wochenende. Warum also nicht trotzdem etwas bezahlen? Ein virtueller Konsum, aber reales Geld, das ohne Spendenquittung direkt an das jeweilige Unternehmen geht.