Kleiner Privatzoo im Vorgarten

Mehring · Durch seine Liebe zu Tieren ist der 16-jährige Mehringer Martin Polotzek bekanntgeworden. Bereits im Februar 2008 hatte das ZDF (der TV berichtete) einen längeren Beitrag über ihn und seine Tiere ausgestrahlt.

Mehring. Vor drei Jahren hielt sich der Tierbestand noch in Grenzen. Zu den damals in Haus und Garten der Polotzeks lebenden Fischen, Hamstern, Meerschweinchen, Kaninchen und Streifenhörnchen, mit denen Martin Polotzek sogar fünffachen Nachwuchs züchten konnte, sind jetzt noch weitere Vierbeiner hinzugekommen. Inzwischen sind in dem privaten Kleinzoo auch noch Kurzohr-Rüsselspringer, Weißbüschelaffen und Erdmännchen zu bewundern. Besonders die Weißbüschelaffen, sie heißen Harry und Oskar, und die fünf Erdmännchen sind zahm und fressen ihrem Herrchen aus der Hand. Zwei Stunden seiner Freizeit investiert er täglich in die Pflege und Haltung der Tiere.Menschen ganz nah

Die Affen und die Erdmännchen sind Leihgaben aus den Zoos Stuttgart, Kronberg und Worms. "Solche Tiere bekommen Privatleute nur, wenn sie die notwendige Fachkenntnis und die Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung nachweisen können", sagt der Tierfreund. Tiere gehören seit vielen Jahren zum Alltag des 16-Jährigen. "Ein Leben ohne meine besten Freunde, die keine Fragen stellen und nicht kritisieren, könnte ich mir gar nicht vorstellen", sagt er. Für die Mädchen und Jungen des örtlichen Kindergartens ist es eine große Freude, sich regelmäßig im Mehringer Kleinzoo die Tiere anschauen zu können. Jetzt ist auch der Fernsehsender Vox auf Martin Polotzek aufmerksam geworden. In der Fernsehsendung "Hundkatzemaus" wird am Samstag, 7. Mai, ab 18 Uhr aus dem Privatzoo in Mehring und über Polotzek berichtet.Weitere Informationen gibt es unter der Internetadresse: www.martin-tiere.de.tl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort