Kletterer stürzt vom Hustley-Felsen – Rettung mit dem Hubschrauber

Gerolstein · Ein 42-jähriger Mann ist am Donnerstag gegen 15 Uhr in den Gerolsteiner Dolomiten etwa zehn Meter tief abgestürzt. Der erfahrene Kletterer wollte für die sechsköpfige Gruppe eine neue Kletterroute durch die Hustley-Felswand festlegen.

 Der Hustley-Felsen bei Gerolstein (Archivfoto von 2004)

Der Hustley-Felsen bei Gerolstein (Archivfoto von 2004)

Foto: Erwin Schöning

Die sechs Kletterer kommen nach Polizeiangaben alle aus der Verbandsgemeinde Gerolstein.

Bei seinem Absturz vom Felsen wurde der 42-Jährige von Sträuchern aufgefangen. Er musste mithilfe eines Hubschraubers gerettet werden. Laut Polizei war der 42-Jährige während seiner Rettung ansprechbar.

Wegen möglicher innerer Verletzungen sei er nach der Erstbehandlung im Krankenhaus Gerolstein in ein Trierer Krankenhaus verlegt worden. Wegen eines Schocks mussten auch die Mitkletterer medizinisch betreut werden.
Im Einsatz waren neben dem Rettungshubschrauber die Feuerwehren aus Gerolstein und Lissingen, ein Notarzt und Sanitäter sowie die Polizei Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort