Klettern, Kicken, Kegeln

Trier · Spielen statt Büffeln: In der Arena haben sich gestern Hunderte Sechstklässler über die Freizeitangebote in Trier informieren können. Anlass war der Easi-Aktionstag des Landeskriminalamtes. Bei den Schülern sorgte das Angebot auf große Begeisterung.

Trier. Zehn Schulen und 580 Schüler haben gestern am Erlebnis-, Aktions-, Spaß- und Informationstag (Easi) in der Arena Trier teilgenommen. Die Aktion ist ein Präventionskonzept, dass das Landeskriminalamt Rheinland Pfalz (LKA) gemeinsam mit der Jugendhilfe Trier, der Verbandsgemeinde Ruwer und der Polizei gestaltet. "Wir wollen Jugendlichen zeigen, was die Stadt an Freizeitmöglichkeiten bietet", sagt Ulrich Röder, Landesbeauftragter für Jugendsachen beim LKA. Das Projekt soll Sechsklässlern die Chance bieten, Vereine und Jugendzentren kennenzulernen und sie so von Drogen und Gewalt fernhalten.
28 Sport- und Jugendvereine stellten sich dazu in der Arena vor und gaben den Kindern die Möglichkeit, vieles auszuprobieren. Mit dabei waren unter anderem das Exhaus Trier, der FSV Tarforst, die Trier Cardinals und die Pfadfinder Royal Rangers. Großer Andrang herrschte auch an der Kletterwand des Trierer Alpen Vereins. "Es ist toll, dass es so was gibt", lobte Harald Assmann, Schatzmeister des Vereins, die Aktion. "Man kann die Kinder an die Natur und den Sport heranführen."
Der Ruderverein Treveris, bekannt durch den Olympiasieger Richard Schmidt, stellte sich ebenfalls vor. Mit Trocken-Ruderübungen konnten sich die Schüler fast wie bei Olympia fühlen. "Die Aktion bietet Kindern die Chance, neue Freizeitaktivitäten zu finden und den Vereinen neue Mitglieder zu werben", sagte Jugendwart Matthias Hennig. Das Jugendzentrum Mergener Hof war mit mehreren Angeboten wie Basketball, Handball oder der Kampfkunstart Wing-Tsun vertreten. John Pinero-Weniger von der freien Wing-Tsun Schule, zeigte den Kindern die Kampfkunst. "Die Schüler können hier in viele Sportarten reinschnuppern. Außerdem ist es gut, durch Sport eine Gewalt- und Drogenprävention zu schaffen", sagte er.
Auch die Kinder waren von dem Aktionstag begeistert. "Es ist cool und eine Auszeit von der Schule", sagte Nio Theis (12), aus Trier. Jasmin Endres aus Morscheid gefiel der Tag ebenso. "Man kann viele Geräte und Sachen ausprobieren, das macht Spaß", versicherte die Zwölfjährige. Auch Chiara Dahm (12) aus Trier war begeistert. "Es gibt hier viel Sport und Abwechslung." Sie kann sich vorstellen, später einem Kegelverein beizutreten.
Heinz-Peter Kann, Vorsitzender des Stadtsport-Verbands lobt die Initiative: "Das Zusammenspiel von Schulen und Vereinen ist sehr wichtig für die Jugendarbeit. Dafür ist der easi-Tag ideal geeignet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort