Klimawandel im Weinglas mit der Lokalen Agenda

Trier · Eine Weinprobe der besonderen Art: Die Lokale Agenda 21 Trier lädt für Sonntag, 29. September, zu Vorträgen über das Thema Klimawandel und seine Auswirkungen auf das Moseltal ein. Im Anschluss werden verschiedene Weine verkostet.

Trier. "Wie schmeckt der Klimawandel?" Dieser Frage geht am Sonntag, 29. September, die Lokale Agenda (LA) 21 Trier nach. Mehrere Experten aus der Region halten von 15 bis 16.50 Uhr Vorträge unter anderem zu Vor- und Nachteilen der erhöhten Wärme für die Weintrauben. Der Umweltmeteorologe Günther Heinemann beleuchtet die Auswirkungen des Klimawandels in der Region. Auch Ulrike Höfken, rheinland-pfälzische Ministerin für Weinbau, spricht um 15 Uhr zum Thema. Im Anschluss werden im Rahmen einer Weinprobe drei ältere Weine aus der Schatzkammer der Domäne und drei jüngere Weine angeboten. Die Weine werden geschmacklich miteinander verglichen. So wird in der Praxis gezeigt, wie der Klimawandel die Flora und Fauna des Moseltals beeinflusst. Zusätzlich kann ein typischer aktueller Wein aus der Region verkostet werden.
Die Teilnahme kostet 14 Euro, der ermäßigte Preis für Mitglieder und Studenten liegt bei neun Euro. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 21. September, per E-Mail unter rioplus20@la21-trier.de erforderlich. smz
Das ganze Programm und weitere Informationen unter www.la21-trier.de/rio-plus-20/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort