Medizin Klinikum Mutterhaus bekommt Auszeichnung

Trier · Das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen ist als Kompetenzzentrum für chirurgische Kolo­prokto­logie ausgezeichnet worden. Es geht dabei um die Versorgung bei Darm- und Enddarmerkrankungen. Seit 2008 ist es laut der deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) eines der derzeit 52 Zentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Es ist das einzige kolo­prokto­logische Zentrum im Raum Trier.

Die Abteilung „Chirurgie 1“, der das Kompetenzzentrum zugeordnet ist, behandelt sowohl gut- als auch bösartige Darm- und End­darm­erkrankungen. Für die erfolgreiche Zertifizierung hat die DGAV im Klinikum Mutterhaus die Zahl der Operationen und Untersuchungen und die Qualität der Behandlungswege betrachtet. Außerdem wird für die Zertifizierung ein Augenmerk auf die Ausstattung der Stationen und ihrer Räume mit Personal und Material gelegt.

Durch die Auszeichnung des kolo­prokto­logischen Zentrums wird gewährleistet, dass die Behandlung von Darm- und Enddarmerkrankungen auf den bestehenden aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Die DGAV überwacht dies stetig und bestätigt die Qualität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort