Corona Ganz richtig ist so einfach

Trier · Wie Klinikclown und Pflegeschüler des Klinikums Mutterhaus mit einem Augenzwinkern auf Corona-Schutzmaßnahmen aufmerksam machen.

 Wenn, dann auch richtig: Der Klinikclown zeigt mit Humor, dass beim Corona-Schutz Details wichtig sind.

Wenn, dann auch richtig: Der Klinikclown zeigt mit Humor, dass beim Corona-Schutz Details wichtig sind.

Foto: Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen

Unter dem Motto „Fast richtig ist ganz verkehrt“ und dem Gegenspieler „Ganz richtig ist so einfach“ zeigen Klinikclown Henning Leidinger und Pflegeschüler der Karl Borromäus Schule am Klinikum Mutterhaus Beispiele für übertrieben falsche und richtige Handhabung der Hygienemaßnahmen auf acht Kampagnenmotiven. Ziel ist es, in der derzeitigen Corona-Herbstwelle für wirkungsvolle Maßnahmen auf humorvolle Art und Weise neu zu sensibilisieren.

Nach drei Jahren Corona-Pandemie stießen die immer wiederkehrenden Appelle zur Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen bei dem ein oder anderen bereits auf müde Ohren, meint Dr. med. Christian Sprenger, Geschäftsführer des Klinikums Mutterhaus. „Mit Hilfe unseres Klinikclowns und unseren Pflegeschülern war es uns ein Anliegen, auf nette und humorvolle Art und Weise für dieses wichtige Thema neue Aufmerksamkeit zu generieren “, erläutert er.

Ein kreativer, naiver und amüsanter Klinikclown, der noch in diesem Jahr sein 20-Jahre-Jubiläum am Klinikum Mutterhaus feiern wird, sowie gut gelaunte Pflegeschüler auf farbenfrohen Bildern sollen die Öffentlichkeit für ein ernstes Thema neu motivieren und begeistern.

„Im Klinikalltag spielen die Corona-Schutzmaßnahmen nach wie vor eine wichtige Rolle“, sagt Sprenger. Man habe es unter anderem durch die Fachbereiche der Geburtshilfe, Pädiatrie, Palliativmedizin und Onkologie mit vielen vulnerablen Patientengruppen zu tun und sei auf die richtige Umsetzung der Schutzmaßnahmen angewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort