Knapp 3000 Erstsemester erkunden die Trierer Uni

Trier · 2708 Studenten haben dreieinhalb Tage Zeit, die Universität Trier besser kennenzulernen: An den sogenannten Orientierungstagen präsentieren sich Einrichtungen und Gruppen an der Uni den Erstsemestern.

Trier. Dreieinhalb Tage lang geben Einrichtungen und Gruppen an der Universität Trier in dieser Woche Studienanfängern bei den Orientierungstagen Starthilfe. Universitätspräsident Michael Jäckel eröffnete die Aktion am Mittwoch. Die Orientierungstage sollen bei der Navigation durch Lehrveranstaltungen, Anmeldetermine, Wohnungssuche und Belegungspläne helfen. Den allgemeinen Tipps zur Organisation und Planung des Studiums folgen in der kommenden Woche die Einführungstage. Dann bekommen die Studierenden gezielte Informationen über die Studienfächer.
Bei den Führungen über den Campus oder beim Bummel über den Markt der Möglichkeiten präsentieren Fachschaften, Hochschulgruppen und Einrichtungen der Universität ihre Angebote. Zum Abschluss der Orientierungstage besucht Bürgermeisterin Angelika Birk die neuen Trierer Studierenden am Freitag im Audimax.
Viele Erstsemester kommen in diesem Wintersemester aus Niedersachsen oder Bayern. Dort wurde die Schulzeit verkürzt, und so bringen sie in diesem Jahr zwei Abiturjahrgänge hervor. Ein Grund für die zum Wintersemester oft beschworene Studentenschwemme.
Bisher haben sich an der Universität Trier für das Wintersemester 2708 Studierende zum ersten Hochschulsemester eingeschrieben (Stand 5. Oktober). Das sind knapp 100 mehr als im vergangenen Jahr. Bis zum Vorlesungsbeginn am Montag, 17. Oktober, kann diese Zahl allerdings noch steigen. red

Weiter Informationen: www.studienanfang.uni-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort