König von Mallorca rockt Trierer Jugendheim

Trier-Pfalzel · Nie hätte sie geglaubt, dass es tatsächlich klappt: Doch Michaela Lauer hat tatsächlich bei der Aktion "Mich trifft der Schlager" des Radiosenders SWR4 ein Geburtstagsständchen von Jürgen Drews gewonnen. Im Jugendheim in Pfalzel brachte er die Menge zum Kochen.

 Michaela Lauer aus dem Trierer Stadtteil Pfalzel hat den Gastauftritt von Schlagersänger Jürgen Drews zu ihrem 50. Geburtstag gewonnen. TV-Foto: Jasmin Wagner

Michaela Lauer aus dem Trierer Stadtteil Pfalzel hat den Gastauftritt von Schlagersänger Jürgen Drews zu ihrem 50. Geburtstag gewonnen. TV-Foto: Jasmin Wagner

Trier-Pfalzel. Die ersten Sektkorken knallen, Kamerateams des Südwestrundfunks bringen sich in Stellung, die Leute vom Radio überprüfen den Ton und vorm Jugendheim in Pfalzel steht ein Übertragungswagen: Kein gewöhnlicher Samstagabend in Pfalzel. Sogar Mülltonnen werden zur Seite gerückt. Etwa 30 Leute haben sich auf der Straße versammelt und fiebern der Ankunft von Schlagerstar Jürgen Drews entgegen.
Dann ist es endlich so weit: Eine schwarze Limousine biegt in die Straße ein und hält vorm Jugendheim. Zuerst steigen zwei Bodyguards in schwarzen Anzügen und Knopf im Ohr aus. Danach der König von Mallorca, Jürgen Drews. "Wo ist das Geburtstagskind", ruft er als erstes in die Menge, sofort umringt von Kamerateams, von Fotografen und mit zwei Mikrofonen unter der Nase.
Als Michaela Lauer, die seinen Auftritt gewonnen hat und ihren 50. Geburtstag im Jugendheim feiert, sich zu ihm durchgekämpft hat, nimmt er ihre Hand und singt ihr erstmal ganz leise ein "Happy birthday". Danach erkundigt er sich über ihre Familie und erzählt von seinem 50. Geburtstag, den er mit seiner Frau Ramona in Paris verbracht hat. Eine ganze Weile stehen die beiden so da, umringt von der Presse, aber trotzdem privat.
Dann macht sich Jürgen Drews auf den Weg durch die Menschentraube ins Jugendheim. Das dauert eine ganze Weile, da er immer wieder Autogramme gibt und Selfies, Selbstportraits mit der Handykamera, aufnimmt.
"Ich finde es einfach genial, dass er hier herkommt. Ich hätte niemals gedacht, dass ich tatsächlich gewinne", freut sich Michaela Lauer. Sie habe an der Aktion von SWR4 teilgenommen, weil sie und ihre Freunde gerne zusammen feiern würden und einige auch schon Jürgen Drews auf Mallorca erlebt hätten. "Er ist total sympathisch. Als würden wir uns schon ewig kennen. Das war ein wirklich persönliches, nettes Gespräch, keine Show", sagt sie nach ihrem ersten Zusammentreffen mit dem Schlagerstar auf der Straße vorm Jugendheim.
Für Drews ist der Auftrittsort ungewöhnlich: "Ich habe noch nie Partylieder in einer Kirche gesungen. Ich hoffe, dass Kreuz fällt mir nicht auf den Kopf", lacht er.
Dann legt er auch schon los mit Hits wie "Mama Loo" von den Les Humphries Singers, natürlich "Ein Bett im Kornfeld" oder "Ich bau dir ein Schloss". Die ungefähr 100 Geburtstagsgäste klatschen, singen und tanzen mit, da müssen sie nicht erst aufgefordert werden. "Das ist etwas ganz Besonderes hier. Wirklich ausgefallen. Ich freue mich total fürs Geburtstagskind", sagt Geburtstagsgast Martin Meiser. Nach etwas mehr als einer halben Stunde mit Zugabe ist der Auftritt von Drews vorbei - aber ein unvergessliches Erlebnis wird in den Köpfen der Gäste bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort