Königliches Kompliment für spritzige Weine

Trier · 16 Winzer und eine Winzergenossenschaft von der Obermosel haben im Frankenturm ihre Weine vorgestellt. Rund 300 Weinkenner rückten zusammen, um sich ein Bild der Weinjahrgänge 2010 und 2009 zu machen und sich untereinander auszutauschen.

 Birgit Frieden (links) und Elsabeth Pleim genießen gemeinsam einen guten Tropfen während des Probentags der Elblingfreunde in Trier. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Birgit Frieden (links) und Elsabeth Pleim genießen gemeinsam einen guten Tropfen während des Probentags der Elblingfreunde in Trier. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Trier. "Wir lieben diese Weine!", schwärmen Johanna Blau-Bermes und Elisabeth Pleim aus Trier. Neben dem Probentag des Vereins Elblingfreunde der südlichen Wein-Mosel im Obergeschoss des Frankenturms besuchen sie regelmäßig die offenen Weinkeller in Nittel Anfang Mai. "Der Wein ist Teil unserer Heimat, den wir im Urlaub beim Wandern immer wieder sehr vermissen."
Fachsimpeln mit Winzern


Für Heinz-Peter Welter aus Wincheringen gehört die Elblingtraube und der daraus gekelterte Wein zu den großen Stärken der Obermoselregion. "Es ist ein sehr bekömmlicher Wein, der sehr gut mit dem Essen harmoniert." Gerade seine Säure mache den Wein sehr markant. Heinz-Peter Welter betreut den Stand seines Bruders Manfred, der sein Weingut nach den Kriterien des Bundesverbands Ökologischer Weinbau bewirtschaftet.
Um Welters Stand drängen sich die Besucher genauso wie um die 16 anderen Stände. Da wird nicht nur geschmeckt und geschmatzt, da wird auch gefachsimpelt und ausführlich mit den Winzern diskutiert.
Zwischen all den Besuchern blitzt immer wieder die Krone von Weinkönigin Anna Gette aus Trier auf. Sie ist voll des Lobs: "Ein großes Kompliment an alle Winzer, die hier mitmachen. Das sind spritzige Weine, die ich supertoll finde." Auch vom Obermosel-Sekt ist der bekennende Rieslingfan begeistert.
Bei so viel Wein darf auch ein kleiner Snack nicht fehlen. "Für mich ist es eine große Ehre, beim Probentag dabei zu sein", sagt Marco Zandbergen vom Hampshire-Hotel in Nittel. Gerade weil in Nittel das Weinherz der Obermosel schlage, mache ihm das Engagement für den Verein viel Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort