Köpfchen zahlt sich aus

TRIER. (red) Große mathematische Fähigkeiten bewiesen 15 Schüler aus der Region Trier. Sie gehören zu den Preisträgern der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs Rheinland-Pfalz. Im Kurfürstlichen Palais wurden ihnen die Preise feierlich verliehen.

Joachim Schütze als Vertreter der ADD zollte den Preisträgern großen Respekt für ihre Leistung. Die Mathematik eröffne ihnen hervorragende Zukunftsperspektiven. Ihre Begabung sei von außerordentlicher Bedeutung für die Entwicklung von Wissenschaft, Wirtschaft und Technik. Den betreuenden Lehrkräften und den Organisatoren des Wettbewerbs dankte Schütze für ihr Engagement in der Förderung mathematisch Begabter. Vor der Überreichung der Preise skizzierte Wettbewerbsleiter Wilfried Heuser den Weg der Schüler zum Erfolg. Rund 3800 Siebt- und Achtklässler aus ganz Rheinland-Pfalz waren im Vorjahr in der ersten Runde des Landeswettbewerbs an den Start gegangen. Knapp 800 von ihnen hatten sich in einer Klausurprüfung für die zweite Runde qualifiziert. Dort waren schwierige Aufgaben als Hausarbeit in einer Sechswochenfrist zu lösen. Landesweit errangen 100 Schüler einen Preis. Die Preisträger wurden mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet. Zuvor hatten sie sich in einem Kolloquium den Fragen der Juroren Wilfried Heuser und Karin Lamprecht gestellt. Die fünf Besten - Michael Bungert, Anna-Lena Hohneck, Thomas Karos, Sabrina Klotz und Martin Ries - dürfen sich nun auf die Teilnahme an einem dreitägigen Mathe-Camp an der Universität Trier freuen. Außerdem sind sie zur Qualifikation für die Mathematik-Olympiade 2006 in München zugelassen. Gewonnen haben aus der Region Trier: Elisa Weinknecht (Nikolaus-von-Kues-Gymnasium Bernkastel-Kues), Dominic Henn (Gymnasium Birkenfeld), Mike Reinecke (Thomas-Morus-Gymnasium Daun), Michael Bungert, Anna-Lena Hohneck, Thomas Karos, Sabrina Klotz (alle Gymnasium Hermeskeil), Benjamin Lenz (Gymnasium Traben-Trarbach), Lisa Maier (Angela-Merici-Gymnasium Trier), Jannik Gross (Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier), Matthias Benda, Martin Ries, Jan-Peer Rudolph (alle Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier), Peter Pinski (Max-Planck-Gymnasium Trier), Meike Heck (Peter-Wust-Gymnasium Wittlich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort