Kolumne Straßenkampf Chronische Falschparker und ausbleibende Kontrollen

Trier · In dieser Straßenkampf-Kolumne geht es um die Trierer Neustraße und deren Unzulänglichkeiten. Denn es könnte dort so idyllisch sein, schreibt unser Autor. Ist es aber nicht - wegen der Autos.

Kolumne "Straßenkampf" zu Falschparkern in der Neustraße in Trier
Foto: Roland Morgen

Die Neustraße in Trier. Es könnte dort so idyllisch sein. Restaurants, Cafés, kleine Läden und Eisdielen reihen sich aneinander. Bei schönem Wetter flanieren massenhaft Fußgänger durch die Straße. Doch irgendwann sind sie da, die nervigen Autos. Man spaziert mit seinen Kindern dort entlang, holt sich ein Eis, setzt sich auf eine Bank. Das Kind ist fertig, läuft umher. Irgendwann kommt garantiert der erste Wagen, der zweite, der dritte und so weiter und so fort. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich meine Kinder darauf hinweisen musste, dass es hier zwar aussieht wie in einer Fußgängerzone, dass aber trotzdem größte Vorsicht geboten ist. Schade!

Was seit ein paar Wochen noch mehr nervt als die Inkonsequenz, diese Straße nicht nur noch für Anlieger zugänglich oder gar zur Fußgängerzone zu machen, ist ein anderer Punkt. Die Stadt Trier hat die Straße eigentlich fürs Parken gesperrt. Wer aber nun am späten Nachmittag oder abends dort entlang schlendert, stößt trotzdem permanent auf geparkte Autos.

Bevorzugt handelt es sich um größere Limousinen, BMW, Mercedes oder Audi, aber es sind auch Vans oder Kleinwagen dabei. Das Spektrum ist riesig, der Kontrolldruck anscheinend nicht ganz so groß. Die rings um das Bischöfliche Angela-Merici-Gymnasium aufgestellten Hochbeete bringen die dreisten Falschparker allenfalls dazu, ihre Fahrzeuge noch weiter in den Weg mitten auf die Fahrbahn/den Gehweg zu stellen. Wenn sich dann der fahrende Verkehr an den Fußgängern vorbeizwängt, wird es noch enger als früher ohne Beete. Nochmal schade!

Da fragt man sich schon, warum es Regeln und hohe Bußgelder gibt, wenn sich keiner darum schert? Warum gibt es in der Neustraße gar Rück- statt Fortschritte? Trotzdem bleibt das Motto: Immer locker bleiben. Freundliche Grüße aus dem Straßenkampf!

Hier verarbeiten wir Alltagsepisoden aus dem Straßenverkehr. Wer Anekdoten beisteuern möchte, kann sie gerne an trier@volksfreund.de schicken.

Christian Kremer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort