Kolumne Straßenkampf Sind Radfahrer auf dem Weltkulturerbe Römerbrücke unerwünscht?

Trier · In dieser Straßenkampf-Kolumne geht es um nicht vorhandene Radwege auf der Römerbrücke in Trier.

Kolumne: Zu den nicht vorhandenen Radwegen auf der Römerbrücke in Trier
Foto: Roland Morgen

Die Römerbrücke. Weltkulturerbe. Älteste Brücke Deutschlands. Lange war sie gesperrt, weil auf der Westseite ein Kreisel gebaut wurde. Es war Zeit, mutig zu handeln. Es hätte eine Fußgängerbrücke werden können. Zumindest hätte die Wegführung für Radfahrer zum Besseren geändert werden müssen. Doch die Stadt belässt alles beim Alten. Kein vernünftiger Radstreifen, ein zu schmaler Radweg und das nur in eine Richtung. Von der von Idealisten geforderten Bus-,
Fußgänger- und Fahrradbrücke will ich hier gar nicht erst anfangen. Alles in allem: Eine verpasste Chance!