Kolumne

Die Trierer Karnevalisten hatten es ja nicht ganz leicht in den vergangenen Tagen. Die alkoholfreie Weiberfastnacht, die eigentlich keine war, ist bundesweit in den Medien als Gegenstück zum bunten Straßenkarneval in den Hochburgen dargestellt worden.

Dabei können die Trierer doch auch richtig gut feiern - zu sehen sein wird das heute bei gleich zwei Umzügen. Dem großen Rosenmontagszug zwischen Trier-Süd und Trier-Nord und dem auch nicht ganz kleinen in Trier-Ehrang. Dass die Ehranger immer noch ihr eigenes karnevalistisches Süppchen als Konkurrenzveranstaltung am Rosenmontag kochen, ist zwar nicht ganz glücklich, aber es regt sich mittlerweile auch niemand mehr richtig darüber auf. Ralf III., der Trierer Prinz, wird heute übrigens zwar viele Kamelle vom Prinzenwagen werfen, aber vermutlich nur wenige Helau schmettern können: Seine Stimme ist so gut wie weg, wie sich bei seinen Auftritten am Wochenende zeigte. Er hat eben alles gegeben in der Session. Und ist sich treu geblieben: denn schon bei seinem ersten großen Auftritt bei der ATK-Gala Anfang Januar musste er krächzen. Ab Aschermittwoch ist dann wohl Salbeitee angesagt. "Täglich Trier" - hier lesen Sie, was heute wichtig ist in der Moselstadt. Diskutieren Sie mit auf www.volksfreund.de/taeglich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort