Meinung Ortsumgehung Zewen: Zu viel Raum für Spekulationen

Zewen · Die Planer können noch nicht sagen, welche Auswirkungen der Bau für Anwohner hat, deren Häuser nicht abgerissen werden. Dabei ist jetzt eine sachliche Diskussion nötig, kommentiert Harald Jansen.

Kommentar: Anliegerprotest zur Ortsumgehung Zewen
Foto: dpa/Jan Woitas

Es beruhigt Hausbesitzer in der Zewener Straße Im Biest sicher nicht, dass es noch Jahre dauert, bis eine Ortsumgehung gebaut werden kann. Woher jedoch nun die Überraschung herrührt, dass es den Plan für den Bau der Straße gibt, ist schwer nachvollziehbar. Seit Mitte der 1970er Jahre gibt es in Zewen den Wunsch nach einer Umgehung. Seit 2016 steht das Vorhaben im Bundesverkehrswegeplan unter der Rubrik vordringlicher Bedarf. Das ist alles nicht im Verborgenen geschehen. Im Gegenteil. Zuletzt vor rund zwei Jahren spielte die Umgehung bei der Diskussion um den Globus-Markt eine Rolle.