Meinung Schwarzbauten zwischen Trier-Euren und Trier-Zewen Der nächste Brand kommt bestimmt. Und dann?

Trier · Manchmal öffnen sich kleine Zeitfenster, in denen bislang vermeintlich Unmögliches auf einmal machbar scheint. Beim Problem Schwarzbau-Siedlung zwischen Euren und Zewen hatte sich ein solcher Spalt im üblichen Lauf der Stadtgeschichte kürzlich aufgetan: Baudezernent Andreas Ludwig hatte die Sache auf dem Schirm und mit der angedrohten Räumung der ebenfalls verbotenen Gartenparadiese auf der Kyllinsel schon den ersten Schritt in Richtung „So mache ich mich beim Volk unbeliebt“ gewagt.

Kommentar Brand in Eurener Gartenhaus-Kolonie
Foto: TV/Klaus Kimmling

Mit den illegalen Häuschen am Promilleweg wollte er demnächst genauso rigoros verfahren, kündigte der Baudezernent zumindest an. Die Wut und der Hass der Bürger, die ihrer grünen Paradiese beraubt worden wären, wären ihm damit sicher gewesen.