Meinung Nichts spricht gegen Tempo-Blitzer

Die Säulen sind aufgestellt, die Geräte angeschafft – warum sollten die Blitzer da nur auslösen, wenn bei Rot gefahren wird, nicht aber, wenn jemand zu schnell unterwegs ist?

Kommentar von Christiane Wolff zu Ampelblitzern in Trier
Foto: TV/Klaus Kimmling

Nein, das ist keine Gängelung oder Freiheitsberaubung und kein bequemer Weg, die leere Stadtkasse aufzufüllen. Es geht darum, dass Gesetze eingehalten werden müssen. In diesem Fall noch nicht mal nur aus Prinzip, sondern, um Leben zu schützen. Seit das Rathaus die Tempokontrollen 2017 im Stadtgebiet übernommen hat, sind die Unfallzahlen laut Ordnungsamt und Polizei deutlich gesunken. Die Sanktionen zeigen also Wirkung. Weiterer Vorteil: Wenn’s blitzt, gibt’s ein Foto, das zeigt, wer hinterm Steuer sitzt. Hilfreich könnte das sein, wenn bei der Raserei ein Unfall passiert, wie jüngst in der Ostallee. Hätte an der Ampel an der Kreuzung zur Gartenfeldstraße ein Blitzer ausgelöst, wüsste die Polizei wahrscheinlich, wer ein paar Meter weiter den lebensgefährlich verletzten Fußgänger umgenietet hat.