Meinung Zu viele halbgare Lösungen

Vor ein paar Tagen hat Luxemburgs Mobilitätsminister François Bausch angekündigt, dass von einigen Park&Ride-Parkplätzen im Ausland aus der Bustransport nach Luxemburg kostenlos sein soll. Komplett.

Kommentar: Wie man Pendler nicht vom Autofahren abhält
Foto: dpa/Harald Tittel

In einer Entfernung von bis zu zu sechs Kilometern zur luxemburgischen Grenze könnten solche Plätze liegen. Eine Gratisverbindung zwischen Trier und Luxemburg sei jedoch nicht geplant. Man könne ja nicht anfangen, den öffentlichen Transport für ganz Rheinland-Pfalz zu finanzieren, wird der Minister zitiert. Abgesehen davon, dass das Interesse in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz an einem kostenlosen ÖPNV mit Ziel Luxemburg gering bis gar nicht vorhanden ist. Und auch abgesehen davon, dass man die RGTR-Busse für den ÖPNV innerhalb Deutschlands gar nicht nutzen kann.