Meinung Behörden am Limit

Das Beispiel der Johanniter-Schnellteststation ist beispielhaft für die Corona-Zeit. Es zeigt einerseits, wie wichtig Aufklärung ist. Wer einen Schnelltest macht, muss sich im Klaren darüber sein, dass dieser keine Sicherheit bringt – weder für den Getesteten noch für dessen Umfeld.

 kremer christian

kremer christian

Foto: TV/Schramm, Johannes

Selbst die genaueren PCR-Tests bergen eine geringe Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven oder negativen Befundes. Trotzdem sollten Schnelltests durch PCR-Tests geprüft werden. Eine zweite Erkenntnis ist: Die Behörden sind am Limit. Wie kann es sonst sein, dass das Gesundheitsamt bei einem ministeriell genehmigten Angebot mithilft und die Amtsleitung nichts davon weiß. Die gutmütig formulierte Schlussfolgerung: Der Informationsfluss im Amt ist derzeit nicht gerade optimal.