Kommentar Hochsicherheitspoller Trier – Die Probleme sind ein Dilemma, aber kein Weltuntergang

Trier · Weil die Steuerungselemente nicht mehr hergestellt werden, gehen die Hochsicherheitspoller noch später in Betrieb. Für das Projekt bringt das zumindest ein großes Imageproblem.

 Die Bediensäulen für die versenkbaren Poller sind inzwischen aufgestellt. Auch in der Liebfrauenstraße. Bei der Inbetriebnahme gibt es allerdings noch Probleme.

Die Bediensäulen für die versenkbaren Poller sind inzwischen aufgestellt. Auch in der Liebfrauenstraße. Bei der Inbetriebnahme gibt es allerdings noch Probleme.

Foto: Rainer Neubert

Das Bauen ist in diesen Zeiten ein Abenteuer. Das gilt für private Bauherren ebenso wie für kommerzielle Bauträger und die Stadt Trier. Lieferprobleme werfen die Zeitpläne ebenso durcheinander wie Preissteigerungen die Kostenkalkulationen. Noch schlimmer trifft es das urbane Sicherheitskonzept. Aus den zunächst kommunizierten Lieferverzögerungen für die Steuerungsmodule der absenkbaren Poller-Elemente ist eine Absage geworden. Der Hersteller hat mitgeteilt, dass diese inzwischen nicht mehr produziert werden.