Meinung Es geht voran – langsam

Der Abschluss des Wettbewerbs ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu besseren Lernbedingungen für die Schüler in Osburg. Bereits 2014 war klar, dass die marode Grundschule einen Neubau benötigt. Danach haben Diskussionen und Extrawünsche den Planungsprozess immer wieder verlängert.

Kommentar zum Neubau der Grundschule Osburg
Foto: TV

Auch jetzt wurden im Ausschuss Bedenken angemeldet: Beispielsweise darüber, dass der Technikraum zu klein sei, weil dort keine Lüftungsanlage hineinpasse. Statt sich nun in weiteren Diskussionen zu verzetteln, ist es angebracht weiter voranzukommen.

Lange genug dauern wird die weitere Planung ohnehin. Das zeigt ein Blick nach Waldrach: Dort soll ein Neubau ebenfalls die Schule ersetzen. Der Sieger stand bereits im Jahr 2018 fest. Die Bauarbeiten haben bis heute nicht begonnen. Bis die Schule fertig ist, kann es bis Sommer 2026 dauern.

t.behring@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort