Meinung Kommentar zur Blitzer-Bilanz in Trier: Hoffen hilft nicht, Kontrolle schon

Trier · Warum unsere Reporterin Radarkontrollen in Trier für notwendig hält und warum die Blitzer-Bilanz das unterstützt.

Kommentar zur Blitzer-Bilanz in Trier
Foto: dpa/Harald Tittel

Es ist noch zu früh, um Bilanz zu ziehen, ob stationäre Blitzer tatsächlich über längere Zeit hinweg den Verkehr in Trier entschleunigen. Man möchte hoffen, Schilder mit angegebener Höchstgeschwindigkeit und rote Ampeln reichen aus zur sicheren Verkehrsführung. Aber die 9200 Verstöße sprechen eine andere Sprache. Und das, obwohl die Standorte der Blitzersäulen mittlerweile allgemein bekannt sein dürften. Hinter jeder Zahl in der Blitzer-Statistik ist ein Autofahrer, der aufs Gas gedrückt hat – in der Stadt. Oder trotz roter Ampel noch schnell durchflutschen wollte.