Kommentar Die Nomaden ziehen weiter

Was für ein Jammer: Ausgerechnet vor ihren großen Jubiläen steht die KG Trier-Süd ohne Domizil da.

Kommentar zur Halle KG Trier-Süd
Foto: TV/Klaus Kimmling

Wo soll 2022, da stellen die Trier-Süder Narren auch das Prinzenpaar, das 99-jährige Vereinsbestehen gefeiert werden? Von 50 Jahre Festhalle am Bach (eröffnet am 29. Januar 1972) ganz zu schweigen. Die Antwort könnte ein Blick ins Archiv liefern: Bevor der Verein in der „Baracke“, wie die Festhalle ursprünglich genannt wurde, sesshaft wurde, stiegen die Sitzungen in einem Festzelt, das auf dem Leoplatz vor dem Südbahnhof aufgebaut wurde. Deshalb nannte man die KG Trier-Süd damals auch „Nomaden“. Karneval im Festzelt – das könnte auch für die nahe Zukunft eine Lösung sein. Eine Überlegung wäre es wert.