Kommentar Sozialer Wohnungsbau in Trier – Endlich! Jetzt geht es los

Zu wenige bezahlbare Wohnungen sind auch in Trier ein Problem. Zudem sind Hunderte der vorhandenen in einem miserablen Zustand. Mit der neuen Sanierungsgesellschaft kann es nun endlich losgehen - dank eines vertraglichen Kniffs. „Es ist höchste Zeit“, mein unser Redakteur Rainer Neubert in seinem Kommentar.

Kommentar zur neuen Sanierungsgesellschaft Wohnen in Trier (WiT)
Foto: TV/klaus kimmling

Geplant war die Gründung der Sanierungsfirma für die mehr als 600 maroden Mietwohnungen der Stadt Trier bereits seit Langem. Nach den Wünschen von Oberbürgermeister Wolfram Leibe sollte der Startschuss bereits vor einem Jahr fallen. Doch die Vertragskonstruktion war zu kompliziert für einen Schnellschuss. Zu viel stand für beide Gesellschafter auf dem Spiel.