Meinung Burgfrieden vor dem Showdown

Trier · Wird der CDU-Kreisverband Trier wieder zur alten Stärke finden? Dafür gibt es nur einen Weg, schreibt TV-Chefreporter Rainer Neubert in seinem Kommentar.

Kommentar zur Situation der CDU Trier
Foto: picture alliance / Marijan Murat/dpa/Marijan Murat

Bekommt die CDU Trier die Kurve? Oder ist der finale Krach nicht zu vermeiden? Nachdem der amtierende Vorstand und die Protagonisten der Initiative 2.0 den Gesprächsfaden aufgenommen haben, ist zumindest vorläufig Burgfrieden eingekehrt, um gemeinsam an der Zukunft eines starken CDU-Kreisverbands zu arbeiten. 

Mit den beiden unabhängigen Terminen zur Oberbürgermeisterwahl und zur Neuwahl des Vorstands noch vor den Sommerferien können auch die Kritiker von Thorsten Wollscheid leben, der bis dahin natürlich nicht von seinem Amt zurücktreten wird. Ob es dann tatsächlich nach all den Irrungen und Wirrungen zu einem Showdown kommt, wird auch davon abhängen, ob er erneut Vorsitzender werden will. Er wäre mit Blick auf die Partei nicht gut beraten, erneut zu kandidieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort