Konsequente Erziehung

Das Thema "Erziehung" brennt vielen Menschen auf den Nägeln. Darum lud kürzlich die Grundschule Schweich zu einem Vortragsabend für Eltern, Großeltern, Lehrer und Erzieher ein. Rund 65 Menschen nahmen das Angebot an.

Schweich. (red) Einen konsequenten Erziehungsstil beizubehalten, stellt für Erwachsene eine große Herausforderung dar. Das wurde beim Vortragsabend, den die Volkshochschule Schweich in Kooperation mit der Grundschule am Bodenländchen und dem Dekanat Schweich-Welschbillig veranstaltet hatte, klar. Friederike-Viktoria Jörg, Elterntrainerin vom Deutschen Kinderschutzbund, legte den Fokus ihres Vortrags auf die Frage, warum und wann Grenzen in der Erziehung überhaupt nötig sind und warum Eltern und Erzieher sich so schwer tun, Grenzen zu ziehen. Daran schloss sich die Beantwortung der Frage an, in welche klassischen Fallen wir tappen, wenn wir Grenzen ziehen und wie wir die Kinder dazu bringen, uns ernst zu nehmen und zu gehorchen. Mit vielen Beispielen aus der Praxis des Erziehungsalltags illustrierte die Referentin, wie schwierig das "Erziehungsgeschäft" für Eltern sein kann und gab einem anleitenden Erziehungsmodell den Vorzug, das Freiheit in Grenzen vertritt, und den Eltern ganz klar die Aufgabe zuspricht, ihren Auftrag als Erzieher ihrer Kinder wahrzunehmen. Ideal sei laut Jörg ein Erziehungsstil, der starke Eltern und starke Kinder zum Ziel hat. Hierzu bietet der Kinderschutzbund auch einen Elternkurs an. Dieser soll im September in Schweich stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort