Konstantinbasilika zeigt Bilder von Martin Luther

Trier · Trier (red) "Bilder von Luther" - so lautet der Titel der Ausstellung, die ab Samstag, 1. April, in der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika, zu sehen sein wird. Harald Birk, bildender Künstler aus Berlin, hat sich mit unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksmitteln dem Menschen Martin Luther genähert.

Entstanden sind Skizzen, Porträtstudien und Skulpturen. Diese werden mit Texten von teils sehr prominenten Zeitgenossen, die den Reformator und sein Wirken aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen, in Beziehung gebracht. Bild und Text vermitteln in dieser Ausstellung Wissenswertes wie Vergnügliches, Hochpolitisches wie Alltägliches rund um Luther und tragen so dazu bei, den Menschen Luther neu in den Blick zu nehmen und sein Wirken besser zu begreifen. Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag um 17 Uhr mit einem Impulsvortrag von Professor Andreas Mühling und einer Begegnungsmöglichkeit mit dem Künstler und Kurator. Dazu lädt die Evangelische Kirchengemeinde Trier ein.
Die Ausstellung kann bis 26. April während der Öffnungszeiten der Konstantin-Basilika (Mo-Sa von 10 Uhr bis 18 Uhr, So von 13 Uhr bis 18 Uhr) besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort