Konstituierte Grüne

TRIER. (red) Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich konstituiert. Nach Ansicht der Grünen ist die Stärkung der Fraktion mit nun neun Mitgliedern eine Bestätigung der geleisteten Arbeit und ein klarer Wählerauftrag.

Vier Frauen und fünf Männer - darunter vier neue Mitglieder - werden die künftige Ratsarbeit der Fraktion fortsetzen. Mehr Personal bedeute aber auch eine noch intensivere Wahrnehmung der politischen Schwerpunkte. Die Fraktion hat - wie auch in der vergangenen Legislaturperiode - mehrere Nicht-Ratsmitglieder in Ausschüsse delegiert. Dies verdeutliche die angestrebte Vernetzung und Integration der Bürgerschaft in die Fraktionsarbeit. So sei auch die Anbindung des kommunalpolitischen Arbeitskreises der Grünen an die Fraktion wichtig. In dem für alle Interessierten offenen Gremium werden wöchentlich aktuelle Themen aus dem Stadtrat vorgestellt und mit der Fraktion diskutiert. Einstimmig beschloss die Fraktion das einjährige Rotationsprinzip für den Fraktionsvorsitz beizubehalten. Fraktionsvorsitzender für ein Jahr ist Dominik Heinrich, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lydia Hepke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort