Konzer ganz vorn

Markus Biegel aus Idar-Oberstein und Thomas Sinnig aus Konz sind zwei Institutionen beim OIE-Triathlon in Baumholder. Und auch bei der fünften Auflage am Sonntag dominierten die beiden Triathleten das Geschehen rund um den Badesee.

 Einfach Spitze: Vor den nächsten Kilometern erfrischt sich Triathlet Thomas Sinnig noch mal, bevor er den Sieg einfährt. Foto: privat

Einfach Spitze: Vor den nächsten Kilometern erfrischt sich Triathlet Thomas Sinnig noch mal, bevor er den Sieg einfährt. Foto: privat

Konz/Baumholder. Markus Biegel siegte in der B-, Titelverteidiger Sinnig in der A-Distanz. Oft genug sind die beiden in der gleichen Kategorie angetreten, gingen als Konkurrenten ins Rennen. In diesem Jahr war das anders - jeder gönnte dem anderen den Sieg. Aber schon 2010 soll das wieder anders sein, wie Biegel bei der Siegerehrung ankündigte: "Dann starte ich wieder in der A-Distanz."

Erst vor 14 Tagen für die Teilnahme entschieden



In diesem Jahr, so erzählt er, sei ihm die Schwimmstrecke einfach zu lang gewesen. Schließlich sei er völlig aus dem Training raus. "Nach dem Triathlon vor einem Jahr in Baumholder habe ich meinen Neopren-Anzug und das Rad in den Keller gestellt - und erst vor 14 Tagen, als ich mich entschieden habe, hier wieder mitzumachen, rausgeholt". 1:41,23 Stunden benötigte er für die 600 Meter im Wasser, die 35,5 Kilometer auf dem Rad und die 8,2 Kilometer lange Laufstrecke durch die Innenstadt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Hans-Willi Freiberger und Stefan Schuh.

Fast romantisch und dann Pech gehabt



Sinnig verließ den Badesee nach 1200 Metern auf Platz zwei. Lange Zeit hatte er sich mit Rüdiger Jochum ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. "Wir sind Seite an Seite geschwommen, das ist ja fast schon romantisch", scherzt der Konzer Thomas Sinnig.

Doch dann sei er durch einen langsameren Brustschwimmer aufgehalten worden - und Jochum war zwei Sekunden früher am Sandstrand. Das war Pech. Aber am Ende konnte Sinnig doch noch einen - wenn auch persönlichen - Sieg einfahren: Der Konzer siegte mit einer persönlichen Baumholderer Bestzeit von zwei Stunden, 40 Minuten und 17 Sekunden. Damit war er rund zwei Minuten schneller als bei seiner Teilnahme von vor einem Jahr.

Den Streckenrekord hält übrigens weiter Markus Biegel - mit rund zehn Minuten Vorsprung auf Thomas Sinnig. "Ich hatte durchweg hohes Tempo, war aber nicht am Limit", beschreibt Thomas Sinnig seinen Wettkampf. Im Gegensatz zum Vorjahr, als der Triathlon in Baumholder sein Haupt-Wettkampf gewesen sei, steht ihm dieser 2009 noch am 9. August noch bevor. Dann startet Sinnig in Bad Ems auf der knackigen Ironman-Distanz. Die 1,5 Kilometer schwimmen, 50 Kilometer Rad fahren und 13,7 Kilometer laufen in Baumholder seien dagegen ja fast ein Katzensprung.

Auf Platz zwei auf dieser Strecke landete Benjamin Döhrer vom LC Bingen, der derzeit bei der Bundeswehr in Idar-Oberstein stationiert ist. Seinen Preis konnte er nicht mehr entgegen nehmen, denn er musste am Abend noch Wachdienst schieben. Auf Platz drei kämpfte sich Thomas Koch vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort