Konz Konzer Pfarrer Urban wechselt nach Duisburg

Konz · Konzer Pfarrer Urban wechselt nach Duisburg

 Christoph Urban, Evangelischer Theologe und Buchautor.

Christoph Urban, Evangelischer Theologe und Buchautor.

Foto: Harald Oppitz/KNA/Harald Oppitz

Der  Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Konz, Christoph Urban, ist neuer Superintendent des Kirchenkreises Duisburg. Der 42-Jährige wurde bei einer Tagung der Synode im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Armin Schneider gewählt, der Ende November in den Ruhestand geht. Urban sagte unserer Zeitung, nach zehn Jahren im Kirchenkreis Trier suche er noch einmal eine neue berufliche Herausforderung.

Der Superintendent leitet die Geschicke eines Kirchenkreises. Zu seinen Aufgaben gehört die Dienstaufsicht über die Pfarrer und die Repräsentation des Kirchenkreises. Zum Kirchenkreis Trier gehören 19 Gemeinden zwischen Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und der Mitte des Hunsrücks im Osten mit rund 55 000 evangelischen Christen. Christoph Urban hat sich auch als Fundamentalismus-Experte einen Namen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort