Konzert der Winzerkapelle Mehring lockte Kinder

Mehring · Mehring (red) Gespannt und interessiert kamen mehr als 25 Kinder mit ihren Eltern ins Medardushaus nach Mehring. Eingeladen hatte die Winzerkapelle Mehring anlässlich des Pfarrfestes.

Groß war die Resonanz auf das Angebot des Vereins, Kinder und Jugendliche musikalisch auszubilden und für das Vereinsleben zu begeistern. Mit dem Konzert sollte das Interesse der Kinder geweckt werden, selbst ein Instrument zu erlernen. Dabei stellte der Verein nicht nur sich selbst, sondern auch die Musikinstrumente vor, die in einem Blasorchester Verwendung finden.
Die Jungen und Mädchen hatten viel Gelegenheit, einmal die verschiedenen Instrumente des Orchesters auszuprobieren, und machten regen Gebrauch davon. Das machte so richtig Spaß, und stolz wurden die ersten Töne präsentiert. Die Eltern interessierten natürlich neben dem Talenttest ihrer Sprösslinge auch andere Fragen. So wurde darüber informiert, dass man nicht gleich zu Beginn einer Ausbildung ein Instrument kaufen muss. Bis man sicher ist, ob es bei den Jugendlichen nicht nur ein Strohfeuer ist, kann man die Instrumente ein halbes Jahr lang mieten. Ein Ausstieg aus der Ausbildung ist jeweils nach sechs Wochen zum Quartalsende möglich. Bei der Ausbildung arbeitet der Musikverein eng mit der Privat-Musikschule "Spiel-mit" zusammen. Die Anmeldung erfolgt über den Musikverein. Ausgebildet werden die Teilnehmer in Gruppen- oder Einzelunterricht.
Mit der Anmeldung zur Ausbildung sind die Kinder automatisch Mitglied im Musikverein. Es sind keine Verpflichtungen damit verbunden. Kinder und ihre Angehörigen werden zu Gemeinschaftsveranstaltungen des Musikvereins wie Wanderungen und Radtouren, aber auch Vorspielabende und Martinszüge eingeladen.
Interessenten können sich bei Walter Madert melden, Telefon 06502/ 994502 oder sich bei der Privat-Musikschule "Spiel-mit", Telefon 06571/260664 nach Einzelheiten erkundigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort