Konzert mit Geschichten und Bildern

Zu einer Reise durch die Zeit unter dem Motto "Musikverein Butz weiler - gestern, heute, morgen" hatten die Akteure des Jugendorchesters und des "großen" Orchesters in die Turnhalle eingeladen. Mit schönen Melodien wurden die Besucher auf den Frühling eingestimmt.

 Keine Sorgen um den Nachwuchs braucht sich der Musikverein Butzweiler zu machen: Das Jugendorchester spielte sich in die Herzen der Besucher. TV-Foto: Peter Meier

Keine Sorgen um den Nachwuchs braucht sich der Musikverein Butzweiler zu machen: Das Jugendorchester spielte sich in die Herzen der Besucher. TV-Foto: Peter Meier

Newel-Butzweiler. (pem) Eine Konzertreise der Extraklasse erlebten die Besucher beim Konzert des Musikvereins Butzweilers. Denn nicht nur ihre Musik unterhielt, sondern auch zahlreiche Geschichten und Bilder ihres Vereinsleben aus längst vergangenen Zeiten und der Gegenwart. Auch in die Zukunft blicken die Musiker optimistisch.

Zum Auftakt stellte das Jugendorchester aus der "Talentschmiede" von Iris Buschmann sein Können unter Beweis.

Mit "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar, "When You Say Nothing At All" von Ronan Keating, "Colonel Hathis Marsch" aus Disneys Dschungelbuch und "Mission Impossible Theme" von Lalo Schifrin zogen die Jungmusiker die Zuhörer in ihren Bann.

Das Oberstufenorchester - in allen Registern optimal besetzt - bot ein perfektes Musikprogramm. Nach dem Auftakt von Johan Wichers "Mars der Medici" folgten "Fulget Dies" von Donato Semerano, "Guadalajara" von Pepe Guizar und der "Starlight Express" von Andrew Lloyd Webber. Die Musiker verstanden es, ihr Publikum ins Reich der Träume zu entführen. Nach einer verdienten Pause steigerte sich das hochkärtig besetzte Orchester noch einmal.

Mit den Beiträgen "The Musical Village" von Jacob de Haan, "The Lion King", Arrangement Calvin Custer, "Südliche Impressionen" von Hans Kolditz, "Mas que nada" von Jorge Ben, "Disney Fantasy", Arrangement Naohiro Iwai, und "Music" von John Miles wuchs die Begeisterung der Besucher noch einmal. Das Publikum forderte Zugaben - die Musiker gaben sie gerne. Stehender Applaus war der Dank für unermüdliche Proben. Es moderierten die Vorsitzende Andrea Heinrichsmeyer, Hanna Neu und Max Kimmlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort