Kooperation durch Roboter

Trier · Die richtige Programmiersprache, etwas technisches Geschick und Anleitung, und schon macht der Roboter, was man will. Das haben Schüler des Technischen Gymnasiums an der Hochschule Trier gelernt.

Trier. Elf Abiturienten des Elektrotechnik-Leistungskurses am Balthasar-Neumann-Technikum (BNT) haben auf Einladung von Matthias Scherer, Professor für Elektrotechnik an der Hochschule Trier, an einem Roboterworkshop teilgenommen. Bereits zum dritten Mal bot die Hochschule für die Abiturienten des Technischen Gymnasiums den Workshop an und füllt so den Kooperationsvertrag zwischen Hochschule und BNT mit Leben.
Mit der Programmiersprache C gelang es den Abiturienten, die fahrbaren Roboter in der Veranstaltung so zu programmieren, dass sie eine bestimmte Strecke durchfuhren. Nach dem Workshop erhielten alle Schüler ein Zertifikat. Michael Schäfer, Schulleiter des BNT, erläuterte, dass die Kooperation der Hochschule Trier und des BNT auch künftig mit Roboterworkshops, Dozentenmeetings und gemeinsamen Projekten weitergeführt wird. Er bedankte sich bei Doris Aigner für die Organisation und bei Matthias Scherer und seinen Mitarbeitern Andreas Horsch und Jacob Kochems für die Durchführung des Workshops.
Gefördert wurde die Veranstaltung durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur im Rahmen des Hochschulprogramms "Wissen schafft Zukunft". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort