Städtepartnerschaft Kordel und St. Goar begründen Städtepartnerschaft

Kordel · Kordel und St. Goar haben eine Städtepartnerschaft begründet. Wie es dazu kam und was der Gemeinde Kordel bringen könnte.

 Die Luftaufnahme mit einer Drohne zeigt die Burg Rheinfels in Sankt Goar.

Die Luftaufnahme mit einer Drohne zeigt die Burg Rheinfels in Sankt Goar.

Foto: dpa/Thomas Frey

Sankt Goar ist eine kleine Stadt im Rhein-Hunsrück-Kreis am linken Ufer des Mittelrheins – mit etwa 2800 Einwohnern. Von Kordel aus gesehen liegt der Ort etwa eine Autofahrt von eineinhalb Stunden entfernt. Nun haben beide Orte eine Partnerschaft begründet. Falko Hönisch, Stadtbürgermeister von Sankt Goar, war dafür vergangene Woche zusammen mit dem Ortsvorsteher Richard Vogel an die Kyll gereist und hat sich dem Ortsgemeinderat in Kordel vorgestellt. Der Rat hat sich einstimmig für die Partnerschaft ausgerufen, nachdem im Vorhinein bereits der Stadtrat von Sankt Goar mehrheitlich zugestimmt hatte.