Kordeler Ideen für kreative Kinder

Kordel · Das Projekt Zukunft für Kordel ist eine Initiative der Freien Wählergruppe Kordel. Darin sollen neue Ideen für die Dorfentwicklung entstehen. Nun hat als ein Ergebnis der Arbeit der erste Kinder-Aktionstag stattgefunden.

 Handwerkliches Geschick ist bei der Gruppe gefragt, die mit Holz und Laubsäge kreativ wird.TV-Foto: Peter Meier

Handwerkliches Geschick ist bei der Gruppe gefragt, die mit Holz und Laubsäge kreativ wird.TV-Foto: Peter Meier

Kordel. Nach der Gründung des Projekts Zukunft für Kordel (der TV berichtete) wurden in den Arbeitsgruppen Soziales, Infrastruktur und Bauen Vorschläge und Beiträge gesammelt, um die Entwicklung des Dorfes voranzutreiben.
Zur Premiere hatte die Arbeitsgruppe Soziales, der auch der Förderverein Bücherei mittlerweile angehört, zum Kinder-Aktionstag ins Jugend- und Vereinshaus eingeladen. Mehr als 20 Kinder kamen und nahmen an verschiedenen Workshops teil. Auf dem Programm stand Handwerkliches wie Laubsägearbeiten.
Die Kinder konnten aber auch individuelle Taschen aus alten Jeans nähen, die sie selbst mitbrachten. Die Gruppe Ein Herz für Kinder gab sich alle Mühe, Herzen aus Stoff und Bändern zu nähen. Eine andere Gruppe konnte Lichttüten basteln, wieder eine andere auf Leinwand malen und andere Kinder experimentierten mit Servietten und faustgroßen Steinen.
Der Sprecher der Initiative, Toni Parth, bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihre Unterstützung beim ersten Kinder-Aktionstag. "Wie man heute feststellen konnte, funktioniert die Zusammenarbeit hervorragend. Die gute Atmosphäre war der beste Beweis."
Gruppensprecherin Uta Henn: "Mein besonderer Dank gilt den teilnehmenden Eltern, die durch ihren Einsatz für das gute Gelingen beitrugen. Auch einige gute Tipps von der Jugendpflegerin des Jugendrings Trier-Land, Waltraut Alten, wurden in die Tat umgesetzt. Gute Voraussetzungen sind geschaffen worden, unsere Aktionen in Zukunft fortzuführen." pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort