1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Kornmarkt in Trier: Corona - Großer Zuspruch beim Familienimpftag

Schutz vor Virus : Familienimpftag gegen Corona – Großer Zuspruch auf dem Trierer Kornmarkt (Fotos/Video)

Der Corona-Impfbus hat heute am Viehmarkt in Trier Halt gemacht. Wir waren vor Ort und haben mit den Menschen gesprochen, die sich ihre Impfung dort abgeholt haben.

Schon früh um 9 Uhr haben sich die ersten Warteschlangen vor dem Impfbus auf dem Trierer Kornmarkt gebildet. Das Konzept, gezielt Orte anzusteuern, die für Familien besonders attraktiv sind, ist aufgegangen.

Von 8 bis 18 Uhr können sich Impfwillige dort ihren Corona-Schutz abholen.

Das Impfangebot richtet sich an alle Menschen ab 12 Jahren. „Meine Familie hatte sowieso vor, mich impfen zu lassen und da haben wir hier die Chance gleich genutzt; es war einfach praktisch. Mich gar nicht impfen zu lassen, war für mich keine Option. Ich hätte mich sowieso irgendwann imfen lassen“, sagt Leoni Sieben aus Pellingen, die mit ihrer Familie gerade aus dem Impfbus am Kornmarkt kommt.

Hier geht es zu den aktuellen Terminen und Orten der Impfbusse in Rheinland-Pfalz

Vorbeigeschaut beim Impfbus am Kornmarkt in Trier

„Wir finden die Aktion richtig gut“, sagt Elke Ries, eine Mutter, die mit ihrem Sohn hier zum Impfen gekommen ist. „Wir hatten versucht, bei unserem Hausarzt einen Termin zu bekommen, aber hier geht es unkompliziert und schnell. Besonders jetzt zum Schulstart, ist das eine gute Sache.“

Alle Impfinteressierten konnten sich zwischen den Impfstoffen von Biontech oder Johnson & Johnson entscheiden. Für Kinder und Jugendliche ist allerdings nur der Impfstoff von Biontech zugelassen.

„Wir hatten bereits am Vormittag schon viele Familien mit ihren Kindern hier am Impfbus und rechnen im Laufe des Tages mit noch mehr Zulauf. Die Aktion wird sehr gut angenommen“, sagt Teamleiterin Heike Nick.
So bildeten sich denn auch immer wieder neue Warteschlangen am Kornmarkt, die bis zur Mittagszeit zügig abgearbeitet werden konnten. Lange zu warten brauchte hier niemand.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Corona-Impfbus hält am Viehmarkt in Trier