Kosmopolit wider Willen: Naziopfer hält Vortrag

Trier · Flüchtling, Kosmopolit, Jude, Musiker: Hellmut Stern, Überlebender des Holocaust, berichtet am Freitag, 27. Januar, als "Kosmopolit wider Willen" über seine Erlebnisse während der Nazidiktatur in Deutschland. Die Reichspogromnacht 1938 erlebte der gebürtige Berliner jüdischen Glaubens noch in Deutschland.

Danach flüchtete er zusammen mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten nach China und kehrte über Stationen in Tel Aviv, St. Louis und New York 1961 als Erster Geiger und als Vorstand des Orchesterrats des Berliner Philharmonischen Orchesters in seine Heimat zurück. Heute ist Charlottenburg seine Heimat.
Beginn des Vortrags ist um 19 Uhr in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) in Trier. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort