Kostbarkeiten und US-Romane

Literaturgespräch, Vorträge und Buchvorstellungen: Für das erste Halbjahr 2011 planen die Stadtbibliothek Weberbach, das Stadtarchiv und die Gesellschaft der Freunde und Förderer wieder zahlreiche Veranstaltungen.

 Eröffnet das Programm am Mittwoch mit einem Vortrag: Prof. Gunther Franz. Foto: TV-Archiv

Eröffnet das Programm am Mittwoch mit einem Vortrag: Prof. Gunther Franz. Foto: TV-Archiv

Trier. (red) Die Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2011 finden, falls nicht anders angegeben, im Lesesaal der Stadtbibliothek Trier in der Weberbach statt. Das Programm im Überblick:

Vortrag: "Die Glasscheiben der Stadtbibliothek vom 16. bis 18. Jahrhundert", mit Professor Gunther Franz, am Mittwoch, 19. Januar, 15.30 Uhr, Foyer.

Drittes Literaturgespräch: "Die besten amerikanischen Romane des Jahres 2010" ausgewählt und vorgestellt von Hubert Spiegel (Frankfurter Allgemeine Zeitung), in Kooperation mit der Stadtbibliothek Palais Walderdorff, der Volkshochschule (VHS) Trier und dem Zentrum für Amerikastudien der Universität Trier, am Freitag, 28. Januar, 19 Uhr.

Vortrag: "Bibliotheken zwischen Originalüberlieferung und Digitalisierung - Das virtuelle Skriptorium St. Matthias", von Professor Michael Embach, am Dienstag, 8. Februar, 18 Uhr.

Fortbildung: "Stadtbibliothek und Stadtarchiv Trier als Kooperationspartner der Schulen", am Mittwoch, 16. Februar, 14 bis 17 Uhr.

Buchvorstellung "Trier - aus merkwürdigen Perspektiven eines Trierer Künstlers", mit Bernhard Maria Müller, am Donnerstag, 17. Februar, 18 Uhr.

Festvortrag und Buchvorstellung mit Dr. Friedhelm Burgard: "Balduin von Luxemburg - Vorträge eines Kolloquiums in Trier im Juni 2008", herausgegeben von Dr. Reiner Nolden, am Mittwoch, 2. März, 18 Uhr.

Vortrag: "Das Deutschland- und Frankreichbild in Schulbüchern von 1949 bis 2009", mit Dr. Jürgen Krauskopf, am Dienstag, 15. März, 18 Uhr.

Lesung: "Schabbat - Das Judentum für Nichtjuden verständlich machen", mit Lea Fleischmann, am Dienstag, 29. März, 18 Uhr.

Buchvorstellung: "Clara Viebig - Ein langes Leben für die Literatur", Dokumentation zum 150. Geburtstag der in Trier geborenen Autorin, in Kooperation mit der Clara-Viebig-Gesellschaft und Clara-Viebig-Pavillon in Bad Bertrich, am Donnerstag, 7. April, 18 Uhr.

Buchvorstellung: "Der Trie rer Äsop (StB Trier, Hs 1108/55 4°)", dritter Band der Reihe "Kostbarkeiten der Stadtbibliothek Trier", herausgegeben von Professor Michael Embach, am Mittwoch, 13. April, 18 Uhr.

Wenn die Benediktinerabtei St. Matthias den historischen Kreuzgang des Klosters wiederherstellt, soll im Sommer mit einem kulturellen Begleitprogramm auf die Bedeutung der Abtei im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit aufmerksam gemacht werden. Dort sind zudem drei Vorträge zu "Die Trierer Apokalypse", "Der Hoheliedkommentar Willirams von Ebersberg" und "Die Physika Hildegards von Bingen" geplant.

Weitere Informationen und eine detaillierte Programmübersicht finden Sie im Internet unter www.stadtbibliothek-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort