Kostenloses Surfen in der City: Steuerungsausschuss stimmt zu

Trier · Besucher der Trierer Innenstadt können möglicherweise schon in wenigen Monaten zwei Stunden lang kostenfrei mit ihren Smartphones oder Laptops im Internet surfen. Der Steuerungsausschuss hat gestern Abend einstimmig - mit Enthaltung der Linken und der Grünen - beschlossen, die Trierer Stadtwerke beziehungsweise ihre Tochter trilan (trier local area network) mit dem Aufbau eines kostenfreien, öffentlich zugänglichen WLan-Netzwerks zu beauftragen.

So sollen zum Beispiel an Bushaltestellen sogenannte Accesspoints (Zugangspunkte) zum Netz eingerichtet werden. Nutzer können sich dann über eine Einstiegsseite, auf der sie die Nutzungsbedingungen anerkennen, ins Internet einloggen. Die Stadt schätzt die Kosten für den Aufbau eines WLan-Netzes auf rund 60 000 Euro und die monatlichen Kosten für den Betrieb des Netzes auf rund 3000 Euro.
Die Mitglieder des Steuerungsausschusses diskutierten außerdem darüber, ob man nicht gleichzeitig einen virtuellen Stadtrundgang durch Trier mit Einkaufsmöglichkeiten und Hinweisen zur Abendgestaltung in der Stadt verknüpfen könnte. Auch die Versorgung von Asylbewerber-Standorten mit kostenfreiem WLan wurde angeregt. Wann das kostenfreie Surfen startet, steht noch nicht fest. OB Wolfram Leibe hofft aber, dass es bereits im Januar 2016 möglich sein soll.aweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort