Kostkastiftung beschenkt Kinder in Trier

Die Ernst- und-Ingrid-Kostka stiftung setzt sich seit 2003 für sozial schwache und kranke Kinder in der Großregion Trier ein. Zum wiederholten Mal unterstützte die Stiftung nun ein Projekt im westlichen Stadtteil.

 Die Kinder des Walburga-Marx-Hauses freuen sich mit Stifterin Ingrid Kostka und Carsten Schmitt (hinten rechts) über ihre neuen Spielgeräte. Foto: Caritasverband

Die Kinder des Walburga-Marx-Hauses freuen sich mit Stifterin Ingrid Kostka und Carsten Schmitt (hinten rechts) über ihre neuen Spielgeräte. Foto: Caritasverband

Trier. (red) Vor zwei Jahren hat die Ernst-und-Ingrid-Kostka-stiftung ein großes Spendenprojekt für Kinder- und Jugendeinrichtungen in Trier-West gestartet. Dank des Projekts wurde ein Stadtteilkinderbus angeschafft, der seitdem den Einrichtungen im Stadtteil zur Verfügung steht.

Als es nun darum ging, die Spielgeräte im Außengelände der Spiel- und Lernstube Walburga-Marx-Haus des Caritasverbands Trier zu reparieren und teilweise zu erneuern, sagte Ingrid Kostka wiederum ihre Unterstützung zu. Ihre Stiftung förderte das Projekt mit 6000 Euro, und nun können die Kinder der Einrichtung draußen wieder nach Herzenslust spielen, klettern und toben. Herzstück der Außenanlage ist der großzügige neue Sandkasten, eingefasst mit Natursteinen und überspannt von einem schattenspendenden Sonnensegel.

Die Kinder der Einrichtung bedankten sich bei der Stifterin mit einer Einladung zu einem kleinen Picknick mit selbst gebackenen Kuchen. Dabei trugen sie Gedichte vor, sangen Lieder und schenkten Ingrid Kostka selbst gemalte Bilder.

Einrichtungsleiter Carsten Schmitt bedankte sich auch im Namen des Caritasverbands Trier und betonte, wie wichtig es ist, den Kindern natürliche und gestaltete Spiel- und Bewegungsgelegenheiten zu bieten.

Ingrid Kostka nahm die Dankbarkeit und die Freude der Kinder gerührt entgegen: "Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder ihren Spaß haben. Hier haben sie nun wirklich einen sehr schönen Platz zum Spielen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort