25 Jahre Brauerei im Blesius Garten in Trier Kraft-Bräu gab’s schon vor dem Craft-Beer-Trend – was ausgerechnet Smoothies zu seinem Erfolg beigetragen haben

Trier · In Olewig wird nicht nur Wein angebaut, sondern auch Bier gebraut, und das mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert. Ein Rückblick bis zu den Anfängen der Mikro-Brauerei – und wie es ein Gesundheits-Hype geschafft hat, eines der größten Probleme des Kraft-Bräu-Biers zu lösen.

Heute schon bereit für die Zukunft: Kraft-Bräu-Chef Klaus Tonkaboni in seinem neuen, gläsernen Sudhaus. (TV-Foto: Dirk Tenbrock)

Foto: DT

Klaus Tonkaboni ist ein Macher. Schon als Student der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Touristik jobbte er in den 1990er-Jahren im bekannten Restaurant und Hotel Blesius Garten in Trier-Olewig. Immerhin besteht das Gasthaus seit 1789, den Namen hat es vom ehemals dort auch etablierten Weingut Dr. Blesius. Heute ist er selbst der Inhaber des 61-Betten-Hotels, von 200 Restaurant- und 250 Biergartenplätzen und der Mikro-Brauerei Kraft-Bräu. Die wurde 1998 gegründet und feiert nun ihr 25-jähriges Jubiläum.