Kraft Bräu Talk Bierexperten und Brauer verraten, wie sich die Liebe zum Bier zum Beruf machen lässt

Trier · Die ehemalige Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder, der alte und neue Oberbürgermeister Wolfram Leibe, bekannte Trierer Gastronomen wie Michael Berger und Moni van Bellen oder Pater Aloys Hülskamp: Sie alle waren schon zu Gast in der in Trier produzierten Livesendung Kraft Bräu Talk. Dieses Mal dreht sich alles rund um das Thema Bier.

Kraft Bräu Talk sendet live aus dem Blesius Garten in Trier
Foto: TV/Kraft Bräu Talk

Die Kneipen und Restaurants zu, Essen und Getränke gibt’s nur to go, die letzten Thekengespräche sind längst verhallt – Trier im Februar 2021. Mitten im Lockdown startet das Live-Projekt Kraft Bräu Talk – aus der Corona-Not heraus wird ohne Gäste aus der Braustube des Blesius Garten in Trier-Olewig gesendet. Musiker Chris Steil und Klaus Tonkaboni, Geschäftsführer des Blesius Garten, empfangen als Moderatoren-Duo Gäste rund um die Themen Kunst und Kultur – um jenen eine Plattform zu bieten, die gerade zu Beginn der Corona-Pandemie keine haben. „Für uns dreht sich alles um Kunst. Ob Bildende Kunst, Musik, Gastronomie oder Sport, diese Bereiche decken wir in den Gesprächen ab“, sagt Steil damals im Gespräch mit dem TV.

Am vergangenen Donnerstag gab es wieder eine Sendung, und noch in diesem Jahr startet die vierte Staffel des monatlichen Talk-Formats. Einige Dinge haben sich seit den Anfängen geändert: Live-Publikum vor Ort ist wieder erlaubt, und das Themenspektrum reicht von Kunst über Kultur mittlerweile auch bis zu gesellschaftspolitischen Themen wie Hilfe für die Opfer des Krieges in der Ukraine und die Energiekrise.

Aber: Die Mischung macht’s, und so drehte sich in der Talkrunde am Donnerstag alles rund um das Thema Bier, und das gleich aus zwei Gründen: Seb’s Pale Ale hat beim international renommierten Wettbewerb European Beer Star Gold errungen und wurde damit als eines der besten Biere weltweit ausgezeichnet. Der zweite Grund: Am 14. Und 15. Oktober startet das achte Trierer Bierfestival, das sich im Trierer Veranstaltungskalender mittlerweile fest etabliert hat.

Dieses Mal nahmen Sebastian Ngyen und Andreas Gniffke (beide Kraft Bräu) sowie Patricia und Sergio von Totenhopfen (Craft Beer aus Luxemburg) auf dem Talk-Sofa im Biergarten Platz.

Weil der Kraft Bräu Talk auch Musikerinnen und Musikern aus der Region eine Plattform bieten will, gibt’s in jeder Sendung Livemusik - dieses Mal von den Suredreams rund um Sängerin Shirley Winter mit jeder Menge Motown, Glitzer und Glamour. In vorherigen Sendungen waren unter anderem schon DSDS-Teilnehmerin Tamara Köcher, Frank Rohles oder Helmut Leiendecker zu Gast. Die Regie und technische Leitung hat Michael Schömer inne, die thematische Leitung Rebecca Schaal.

Wer beim Kraft Bräu Talk vor Ort dabei sein möchte, ist im Blesius Garten zu jeder Sendung willkommen (Reservierung unter Telefon 0651/3606200). Im Internet live zu sehen ist der Talk bei Youtube, Facebook und auf der Homepage des Trierischen Volksfreunds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort