Kraniche für Cowdalli

Weil die Spendendosen der Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) in Trier gefüllt sind, ist die Zukunft vieler Kinder in Indien wieder ein Stück hoffnungsvoller. Etwa 20 000 Euro haben vielfältige Aktionen der Trierer Unesco-Projektschule in den vergangenen Wochen eingebracht. Das Geld kommt dem Bau eines Colleges im indischen Cowdalli zugute.

 Die kleinen bunten Papier-Vögel, die in der Aula hängen, erinnern auch im Schulalltag an die Aktionen, mit denen die Unesco-Projektschule 2009 geholfen hat. TV-Foto: Katja Bernardy

Die kleinen bunten Papier-Vögel, die in der Aula hängen, erinnern auch im Schulalltag an die Aktionen, mit denen die Unesco-Projektschule 2009 geholfen hat. TV-Foto: Katja Bernardy

Trier. (kat) Teresa ist stolz. 50 Euro hat die 13-jährige AVG-Schülerin in den vergangenen Tagen in der Familie und in der Nachbarschaft gesammelt. Mit Feuereifer ging auch Henriette von ihrer Mutter zur Tante und von Tür zu Tür in der Nachbarschaft. Am Ende hatte sie 180 Euro in der Spendendose. "Ich finde es wichtig, den Leuten zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns", sagt die Achtklässlerin. Jeder der 1000 Schüler, Lehrer und Eltern des AVG hat sich in den vergangenen Wochen eingebracht, um im bitterarmen indischen Cowdalli etwas zu bewegen: Am zehnten Unesco-Projekt-Tag wanderte die gesamte Schülerschaft plus Familien zum Trierer Petrisberg. Im Lottoforum gab es Informationen über die Indienprojekte sowie sportliche und musikalische Darbietungen.

Neben den Haussammlungen war auch spendenbringende Kreativität gefragt: Wer nach kniffliger Anleitung einen Kranich aus Papier faltete, hatte nicht nur Spaß, sondern tat auch Gutes. Für ein paar Cent, die nach Indien fließen, konnten die bunten Faltblätter erstanden werden.

Ebenso ließ der Erlös aus dem Verkauf von selbstgemachtem Schmuck und eigens gezüchteten Pflanzen die Spendensumme wachsen.

"Es werden etwa 20 000 Euro sein", prognostiziert Hermann Anton, Lehrer und Zweiter Vorsitzender des Indienpartnerschafts-Vereins am AVG. Das Geld wird in den Bau eines Colleges in Cowdalli fließen, der insgesamt 35 000 Euro kostet. Dort können die 600 Schüler dann nach der zehnten Klasse weiterlernen.

Ausbildung ist Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung



"Dass einige Schüler einen weiteren Schulabschluss machen, ist wichtig, damit sie Zugang zu qualifizierten Berufen wie Lehrer, Erzieher, Krankenschwester oder Arzt haben", erklärt Anton. Nachhaltige Entwicklung gelinge nur durch gut ausgebildete Menschen, die die Leitung der geschaffenen Projekte nach und nach selbst in die Hände nehmen.

Im Herbst wird eine Gruppe aus Lehrern und Schülern nach Cowdalli reisen. Voraussichtlich werden sie die Einweihung des Colleges miterleben.

Extra Im Schulnetzwerk der Unesco arbeiten rund 190 deutsche, weltweit rund 7500 Projektschulen mit. Sie leben internationale Verständigung, Nachhaltigkeit und interkulturelles Lernen vor. Themen wie Menschenrechte, Umweltschutz und Toleranz werden im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeit vermittelt. Das AVG hat schon viele Projekte - Schulbauten, Patenschaften für Lehrer, Stipendienprogramme, Anschaffung von Zugochsenpaaren, Bau einer Geburtshilfestation - in Indien unterstützt. Infos unter www.avg-trier.de (kat)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort