Krawatten? Hier doch nicht!

Trier · Wenn Politik bei einem Sommerfest auf Handel trifft, dann wird vieles besprochen: Vorhaben, Visionen, aber auch Versäumnisse. Und manchmal sogar Männerfrisuren.

 Auf eine gelungene zehnte Auflage des Sommerfests „Politik trifft Handel“ der City-Initiative Trier (CIT) und des Einzelhandelsverbandes (EHV) Region Trier (von links): Alfred Thielen (EHV), Matthias Schmitt (Industrie- und Handelskammer), Matthias Schwalbach (Handwerkskammer), Birgit Falk (Stadträtin), Landrat Günther Schartz, Gerd Guillaume (CIT), TV-Chefredakteur Thomas Roth, Triers Kulturdezernent Thomas Schmitt und Servicekraft Anita Kamers. TV-Foto: Roland Morgen

Auf eine gelungene zehnte Auflage des Sommerfests „Politik trifft Handel“ der City-Initiative Trier (CIT) und des Einzelhandelsverbandes (EHV) Region Trier (von links): Alfred Thielen (EHV), Matthias Schmitt (Industrie- und Handelskammer), Matthias Schwalbach (Handwerkskammer), Birgit Falk (Stadträtin), Landrat Günther Schartz, Gerd Guillaume (CIT), TV-Chefredakteur Thomas Roth, Triers Kulturdezernent Thomas Schmitt und Servicekraft Anita Kamers. TV-Foto: Roland Morgen

Foto: roland morgen (rm.) ("TV-Upload morgen"

Trier Fast könnte man glauben, das Sommerfest von Einzelhandelsverband (EHV) Region Trier und der City-Initiative Trier stehe unter keinem guten Stern. Lag der Veranstaltungsort, das Haus des Handels, 2016 noch in der Evakuierungszone, als just am Abend des geplanten Fests eine Bombe in der Neustraße entschärft wurde, befindet er sich in diesem Jahr zumindest in einer Schlechtwetterzone - heftiger Regen verspricht am Freitagnachmittag einen wenig sommerlichen Abend.
Und so werden die wirklich wichtigen Zutaten für eine gelungene Veranstaltung - Büfett (Caterer: Schares aus Baustert) und Band (Two-n-Two) - in Zelten untergebracht. Jedoch: Das Wetter hält, der Innenhof ist voll, die Stimmung gut - Pechsträhne vorbei!
"Politik trifft Handel" lautet das Motto des Abends in der Kaiserstraße 27. Wer da gleich an (zu) viele Grußworte, (zu) lange Reden und (zu) große Überwindung beim Ansprechen der Gäste denkt - falsch gedacht. Kein Programm, keine Vorgaben: Mal in wird in größeren Gruppen diskutiert und gelacht, mal tauschen sich Politiker und Händler in trauter Runde etwas abseits über konkrete Projekte und Hindernisse aus.
Politik trifft Handel - klar, dass Erstere in Zeiten des Wahlkampfs üppig vertreten ist. Obwohl viele der Gäste sich erst am Abend zuvor beim Sommerfest der Industrie- und Handelskammer (IHK) getroffen haben, geht der Gesprächsstoff nicht aus: So stellen die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen von SPD (Sven Teuber) und CDU (Udo Köhler) fest, dass sie frisurentechnisch gar nicht mal sooo weit auseinanderliegen, jedenfalls im Vergleich zu anderen Themen.
Andreas Steier, CDU-Direktkandidat für die Bundestagswahl, positioniert sich taktisch geschickt am Eingang. So kommt jeder Gast an ihm vorbei, nachdem er von Gerd Guillaume und Benno Skubsch (CIT) begrüßt worden ist. Fraktionsübergreifende Glückwünsche gibt's für das CDU-Stadtratspaar Jutta und Thomas Albrecht, das auf den Tag vor 27 Jahren kirchlich geheiratet hat. Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) trifft auf die Bundestagsabgeordnete Katrin Werner (Die Linke), die ihre Familie dabeihat: Ihre Tochter darf sie begleiten. Kulturdezernent Thomas Schmitt liefert eine Kurzrezension zu Arthur Millers Stück "Hexenjagd", das er am Abend zuvor in der Tufa gesehen hat. IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Glockauer - ein Blick auf seinen Teller zeigt, dass er so schnell wohl kein Vegetarier wird - beweist sich als Experte für Inneneinrichtung: Kürzlich sei er in einem Hotel in der Eifel gewesen und habe gleich erkannt, dass dort Interieur des Mettendorfer Einrichtungshauses Hubor & Hubor verwendet worden sei. Geschäftsführer Willi Hubor - auch in Trier mit seinem Markenzeichen, dem Hut, vertreten - freut sich angesichts so vielen Wiedererkennungswertes.
Quasi direkt aus dem Flieger kommt Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe ins Haus des Handels, der sich in seinem Portugal-Urlaub sichtlich erholt hat. Ein einziges Mal habe er vor einigen Jahren Urlaub daheim auf dem Petrisberg gemacht - aber so richtig abschalten fiel da wohl schwer. Seitdem geht's zumindest für ein paar Tage raus aus Trier.
Mehr Zeit in der Heimat wird künftig Bernhard Kaster verbringen - bekanntermaßen kandidiert der CDU-Mann nicht mehr für den Bundestag. Und so muss er sich mehr als einmal fragen lassen, wie das denn sei, so kurz vor dem Abschied. "Etwas komisch", gibt Kaster denn auch auf Nachfrage von EHV-Geschäftsführer Alfred Thielen zu.
Kaster ist übrigens einer der wenigen Herren, die an diesem Abend Krawatte tragen. Viele andere sind froh, dass es beim Sommerfest legerer zugeht als anderswo: Immer wieder gibt es Lob für die Organisatoren angesichts des stimmungsvollen, aber lockeren Ambientes, bei dem es leichtfällt, ins Gespräch zu kommen. So nutzen viele Gäste auch die Gelegenheit, den neuen TV-Chefredakteur Thomas Roth persönlich kennenzulernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort