Kreatives Quartett

Die vier Sieger des Wettbewerbs "Medienschulen - Mit Medien leben und lernen" sind in Trier mit dem Nikolaus-Koch-Preis 2008 ausgezeichnet worden. Keune-Grundschule Trier, Gymnasium Saarburg, Astrid-Lindgren-Schule Prüm und Kurfürst-Balduin-Hauptschule Trier hatten die Jury mit innovativen Projekten überzeugt.

 Stolze Vertreterinnen der prämierten Schulen: Carmen Herrig (links, Kurfürst-Balduin-Hauptschule), Juliane Daum (vorne, Keune-Grundschule), Christina Grohmann (hinten, Gymnasium Saarburg) und Sabine Walther (rechts, Astrid-Lindgren-Schule Prüm). TV-Foto: Friedemann Vetter

Stolze Vertreterinnen der prämierten Schulen: Carmen Herrig (links, Kurfürst-Balduin-Hauptschule), Juliane Daum (vorne, Keune-Grundschule), Christina Grohmann (hinten, Gymnasium Saarburg) und Sabine Walther (rechts, Astrid-Lindgren-Schule Prüm). TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier/Saarburg/Prüm. Vier Schulen, vier völlig verschiedene Konzepte, vier wertvolle Ideen zur Steigerung der Medienkompetenz: Das wollte die Jury des Nikolaus-Koch-Preises 2008 anerkennen. "Wir waren uns schnell einig, dass wir es nicht wie ausgeschrieben bei drei Preisen belassen", sagte Manfred Bitter, Präsident der Nikolaus-Koch-Stiftung, bei der Feierstunde am Dienstag in den Viehmarktthermen.

So konnten sich gleich vier Abordnungen der Schulen den Lohn der Mühen abholen: jeweils ein Medienpaket im Wert von 2000 Euro sowie 7000 Euro für die Realisierung des entworfenen Projekts. Sechs weitere Schulen bekamen Anerkennungspreise von jeweils 500 Euro. "Alle Teilnehmer sind Gewinner, denn sie haben sich mit einem ganz wichtigen Thema auseinandergesetzt", betonte Josef Peter Mertes. Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion vertrat die kurzfristig verhinderte Bildungsministerin Doris Ahnen.

Zeitung, Internet, Film und Radio



Die Keune-Grundschule Trier gründet eine Schülerzeitung, für die Kinder als Reporter schreiben, fotografieren und Seiten gestalten. Das Gymnasium Saarburg entwirft eine Internet-Gemeinschaft. "Wir wollen den großen Nutzen des Mediums anschaulich machen und aktuell über Themen an der Schule diskutieren", erklärten die Schüler Johannes Jacoby und Christina Grohmann im TV-Gespräch.

Die Astrid-Lindgren-Förderschule Prüm dreht einen Film von und mit der Schulgemeinschaft. Die Kurfürst-Balduin-Hauptschule Trier will mit ihrem Radiosender spannende Themen aufgreifen.

Mit dem Preis gedenkt die Stiftung in diesem Jahr auch des 100. Geburtstags von Nikolaus Koch, des 1982 gestorbenen langjährigen Verlegers des Trierischen Volksfreunds. Seine Ehefrau Luise hatte die Stiftung 1993 gegründet. Zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung organisiert die Nikolaus-Koch-Stiftung den Förderwettbewerb als Teil der Initiative "Bildungsfenster Trier".

Heike Kahl, Geschäftsführerin der Kinder- und Jugendstiftung, hob die Begleitung der Gewinnerschulen durch erfahrene Medienexperten hervor. "Zur Kultur des Bürgersinns gehört die Nikolaus-Koch-Stiftung unverzichtbar dazu", befand Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen. Fachjournalist Ossi Urchs skizzierte die rasante Entwicklung des Internets. Die "Suzuki"-Violinklasse der Städtischen Musikschule Trier und Solo-Flötistin Lea Sobbe umrahmten die Feier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort