Kreis soll Bestand der Realschule plus sichern

Waldrach · Der Verbandsgemeinderat Ruwer hat den Landkreis Trier-Saarburg aufgefordert, die Realschule plus in Waldrach dauerhaft zu erhalten, und den Brandschutz im Gebäude auf den neusten Stand zu bringen. Außerdem soll der Bau, der noch Eigentum der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer ist, an den Kreis übergeben werden.

Waldrach. Den Bestand der Realschule plus in Waldrach sichern - den Brandschutz dort modernisieren - das Gebäude als Eigentum übernehmen: drei Forderungen an den Landkreis Trier-Saarburg, die der Verbandsgemeinderat Ruwer einstimmig in seiner jüngsten Sitzung beschlossen hat. Dem Beschluss vorangegangen waren einige Sticheleien der CDU-Fraktion. CDU-Ratsmitglied Reinhard Lichtenthal wies etwa darauf hin, dass der Posten "Brandschutz für Schule Waldrach" schon in mehreren Jahreshaushalten gestanden habe, im Gebäude selbst sei aber nichts geschehen. Bürgermeister Busch konterte mit dem Hinweis auf Probleme bei der Förderung. Die VG Ruwer sei zwar noch Eigentümerin des Gebäudes, Schulträger sei aber der Kreis. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion habe daher den Förderantrag aus Waldrach schon vor zwei Jahren zurückgewiesen - der daraufhin vom Kreis beantragte Zuschuss in Höhe von rund 267 000 Euro fließe wegen laufender Änderungen an den Richtlinien bis auf Weiteres nicht.
Ob die Schule trotz schwacher Anmeldezahlen langfristig Bestand haben werde oder nicht, liege letztlich im Ermessen des Kreises als Schulträger, erklärte Busch.
Seit Monaten ein Dauerthema im Schulträgerausschuss und im Haupt- und Finanzausschuss ist die Grundschulstruktur in der VG. Die Frage lautet: Sollen chronisch unterbelegte Schulen geschlossen und zu größeren Einheiten zusammengelegt werden? Als Grundlage für mögliche Änderungen hatte die VG bei einem Fachbüro eine Studie zur Entwicklung in Auftrag gegeben.
Das Gutachten geht von einer günstigen Entwicklung der Schülerzahlen aus, weshalb auf Antrag der SPD die Grundschuldiskussion vorerst auf Eis gelegt werden soll. Der Antrag wurde gegen die Stimmen der CDU-Fraktion angenommen. Nach Auffassung der CDU werde das "unangenehme Schulthema" erneut verdrängt, statt nach zukunftsfähigen Lösungen zu suchen. f.k.
Extra

Wegen anhaltend schwacher Anmeldezahlen steht die Existenz der Waldracher Realschule plus weiter auf der Kippe. Nach dem Schulgesetz sollen Realschulen plus mindestens dreizügig sein (drei Parallelklassen in jeder Altersstufe). Diese Vorgabe wurde in Waldrach bisher nie erfüllt. Landesweit entsprechen rund 50 Realschulen plus dieser Anforderung nicht. Nach Angaben der VG-Verwaltung wurde daher von der Landesregierung eine Untersuchungskommission eingesetzt, um im Einzelfall zu prüfen. Bürgermeister Busch: "Die Bildungsministerin hat den betroffenen Schulleitern mitgeteilt, dass es keine Entscheidung am ,grünen Tisch\\' gebe. Damit ist für den Realschulstandort Waldrach der Kreis als Schulträger am Zuge." f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort