Kreisausschuss redet über CDU-Vizechef

Trier · Die Kreis-SPD hat einen Dringlichkeitsantrag an Landrat Günther Schartz geschickt. In der Kreisausschusssitzung am Montag, 12. Oktober, soll über Rudolf Müller, den stellvertretenden Vorsitzenden der Kreis-CDU, gesprochen werden.

Er ist auch Leiter der Kreisvolkshochschule.
Müller hatte durch Äußerungen zum Flüchtlingsstrom nach Deutschland auf sich aufmerksam gemacht, indem er eine sofortige Schließung der Grenzen der Europäischen Union und Deutschlands befürwortete (der TV berichtete am 5. Oktober).
Einen entsprechenden Antrag hatte Müller beim CDU-Kreisparteitag am Freitag vergangener Woche in Ralingen-Godendorf gestellt. Nach Ansicht der SPD-Fraktion hat sich Müller durch seine Äußerungen mit dem rechten politischen Rand gemein gemacht und Ängste und Ressentiments geschürt. "Es wird darüber zu diskutieren sein, ob Müller als Leiter der Kreisvolkshochschule, wo er auch für Integrations- und Sprachkurse verantwortlich ist, noch tragbar ist", erklärte die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, die Landtagsabgeordnete Ingeborg Sahler-Fesel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort