Kreisorchester "Fortissimo" lädt zum Jahreskonzert ein

Einen besonderen Leckerbissen erwartet Musikfreunde am Samstag, 8. Mai: Das Kreisorchester "Fortissimo" lädt für 20 Uhr zu seinem Jahreskonzert in die Mehrzweckhalle nach Kenn ein.

Kenn. Auch in diesem Jahr haben die über 66 Musikerinnen und Musiker des Kreisorchesters "Fortissimo" gemeinsam mit dem Kreisdirigenten und stellvertretenden Landesmusikdirektor, Rudolf Kronenberger, ein Konzertprogramm der besonderen Art vorbereitet. Sprecherin Claudia Allar verspricht: "Alle Interessierten der sinfonischen Blasmusik werden dabei voll auf ihre Kosten kommen." Die Zuhörer erwartet unter anderem "Persis", "The Witch and the Saint", "Mont Blanc", "Highlights from Chess" und einiges mehr an herausragenden Musikstücken. Die Mischung aus sinfonischer Blasmusik, Musicals und Traditionsmärschen bietet für jeden Musikkenner und -liebhaber einen ganz besonderen Genuss.

Orchester entstand bei einem Abschlusskonzert



Das Orchester ist in der Region Trier-Saarburg einzigartig. Es in dieser Größe und einzigartigen Struktur zu erhalten und weiterzuentwickeln, ist eine besondere Leistung aller Beteiligten. Auch der Kreismusikverband Trier-Saarburg als Dachverband zeigt sich stolz. Jedoch sind es vor allem die 66 aktiven Musikerinnen und Musiker aus derzeit 33 verschiedenen Musikvereinen aus dem Kreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier, die sich freuen, ihr Können einem breiten Publikum präsentieren zu dürfen.

Das Orchester entstand 1992 aus einem Abschlusskonzert einer D3-Musikprüfung des Kreismusikverbands. Auch heute sind es immer wieder Absolventen von D-Lehrgängen oder andere Interessierte an musikalischer Weiterbildung, die im Kreisorchester musizieren. Viele von ihnen haben mittlerweile C-Lehrgänge besucht und fungieren in den regionalen Vereinen als Ausbilder, Registerführer oder Dirigenten.

Karten können per E-Mail unter orga@kreisorchester.de bei der Orchestersprecherin Claudia Allar zu einem Preis von zehn Euro reserviert werden. Mit dem Erlös des Konzertes unterstützen die Zuhörer den Erhalt des Orchesters mit dem Schwerpunkt der Schüler- und Jugendförderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort