Kreuzbund-Jugend ausgezeichnet

Trier. (red) Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz haben den landesweiten Selbsthilfepreis verliehen. Damit würdigen die Kassen zum vierten Mal das Engagement der Menschen in der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe.

Mehr als 3500 Selbsthilfegruppen in Rheinland-Pfalz wurden zur Teilnahme aufgerufen.

Der Preis ging an den Kreuzbund-Regionalverband Trier mit seiner Jugendgruppe. Der Bund geht seit Februar 2010 einen neuen Weg mit der Gründung der Gruppe "Die Jungen Menschen im Kreuzbund". Denn anders als bei anderen Selbsthilfegruppen des Verbands werden hier junge Menschen angesprochen, die nicht abstinent sein müssen. Vielmehr hatte der Gründungsvater der neuen Selbsthilfegruppe und Geschäftsführer des Kreuzbund-Diözesanverbandes Trier, Heinz Fichter, erkannt, dass viele Jugendliche durch den Genuss von Alkohol und Drogen gefährdet sind, in eine Abhängigkeit hineinzugeraten. Sein Ansatz: Jugendliche werden dort abgeholt, wo sie momentan stehen, und sie sollen dann in ihrer Gruppe und aus der Gruppendynamik hinaus zur Abstinenz geführt werden.

Das Besondere an dieser Selbsthilfegruppe ist: Sie ist speziell auf die Jugendlichen und ihre altersgemäßen Probleme zugeschnitten. Junge Suchtkranke erhalten in der Gruppe die Chance, sich mit Gleichaltrigen über schwierige Lebenssituationen und über ihre spezifischen Bedürfnisse auszutauschen. Auch bietet die Gruppe noch abhängigen jungen Suchtkranken aktive Unterstützung und Rückhalt während einer Entgiftung oder einer Therapie.

Dabei arbeitet die Gruppe eng mit Fachleuten der Suchtkrankenhilfe, hier des Caritasverbands, dessen Fachverband der Kreuzbund ist, zusammen.

Die Jugendgruppe trifft sich donnerstags um 19 Uhr in den neuen Räumen des Kreuzbunds in Trier, Schöndorferstraße 58 (ehemaliges Arbeitsamt). Ansprechpartner ist Heinz Fichter, der Beauftragte für die Jugendarbeit im Kreuzbund Trier, Telefon 0160/94646208 oder E-Mail an h.fichter@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort